31.08.22

Die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald wird ab Dienstag, 6. September 2022, wieder für den regulären Dienstbetrieb geöffnet. Somit können alle Bürger*innen wieder wie gewohnt für ihr Anliegen eine Wartemarke ziehen.

Die Behörde geht davon aus, dass sehr viele Bürger*innen ihren Antrag in der Fahrerlaubnisbehörde stellen werden. Um mehr personelle Unterstützung für die direkte Bearbeitung in der Fahrerlaubnisbehörde zu erhalten, wird die Möglichkeit der Terminvereinbarung per Online zunächst ausgesetzt. Bereits vereinbarte Termine bleiben davon unberührt. Nach einer Übergangszeit werde geprüft, ob die Online-Terminvergabe ab Dezember 2022 wieder eingesetzt werden kann.

Die Ausgabe von Wartemarken endet spätestens 30 Minuten vor dem Ende der regulären Öffnungszeiten. Bei hohem Publikumsandrang kann die Markenausgabe auch früher beendet werden. Gerade an den ersten Sprechtagen sollte mit erheblichen Wartezeiten gerechnet werden.

Die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen mit Nebenstelle in Lübben (Spreewald) sind zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar:

• Montag geschlossen, telefonisch erreichbar
  • Dienstag 08.00 Uhr bis 12 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch geschlossen,  telefonisch erreichbar
  • Donnerstag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag geschlossen, telefonisch erreichbar

Im Fachbereich des gewerblichen Personenverkehrs, Fahrlehrerwesen sowie im Bereich Fahrerlaubnis-Neuerteilung nach Entzug ist die Antragsbearbeitung, wie bisher, nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Die Zulassungsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald ist bereits seit dem 16. Juni 2022 wieder für alle BürgerInnen mit Wartemarke geöffnet.

(Quelle: Pressestelle Landkreis Dahme-Spreewald)