07.07.22

Es ist ein schwerer Schritt. In den kommenden Tagen und Wochen wird die Gemeinde Schönefeld rund 280 Kitaplatz-Anträge ablehnen und entsprechend negative Bescheide versenden müssen. Von 352 Kindern, die derzeit die Wartelisten für die Einrichtungen füllen, kann gegenwärtig nur maximal 70 ein Angebot gemacht werden. Grund ist die angespannte personelle Situation in den Kindertagesstätten der Gemeinde. Die Verwaltung hat bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen, um den akuten Notstand abzufedern und sich mit zahlreichen flächendeckenden Werbeaktionen auf die Suche nach entsprechendem Personal begeben. Warum die Situation aktuell aber so ist wie sie ist und so schnell auch nicht zu lösen ist, erklärt Bürgermeister Christian Hentschel den Eltern in einem offenen Brief.

Dieser wird mit den Bescheiden in einem Begleitschreiben versandt und steht hier zum Download bereit:

Offener Brief des Bürgermeisters zur Situation in den Schönefelder Kindertagesstätten