26.11.20

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit wird am 1. Dezember 2020 im Schönefelder Norden die Kita „Bienenschwarm“ eröffnen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann derzeit leider keine offizielle Eröffnungsfeier stattfinden. Diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 nachgeholt.

Die Eröffnung wird von Schönefelder Eltern bereits sehnlichst erwartet. Ein großer Teil der Kinder, die zukünftig die Einrichtung an der Theodor-Fontane-Allee besuchen sollen, konnte bisher in den bestehenden Einrichtungen der Gemeinde untergebracht werden. Andere Eltern organisierten sich vorübergehend privat.

Der Wechsel in die Kita Bienenschwarm wird nun Zug um Zug erfolgen. Zunächst werden ab Dienstag der Krippen- und der Kindergartenbereich mit jeweils 20 Kindern den Betrieb aufnehmen. In den nächsten Wochen erfolgen weitere Aufnahmen. Alle Eltern, die einen Aufnahmeantrag gestellt haben, werden durch die Kita-Verwaltung der Gemeinde kontaktiert, die mit ihnen gemeinsam die Aufnahmemodalitäten abstimmt.

Knapp eine Woche später, am 7. Dezember 2020, eröffnet auch der Hort. Dort werden zunächst 140 Kinder betreut. Der Betrieb des Horts an der benachbarten Astrid-Lindgren-Grundschule wird ab diesem Zeitpunkt eingestellt.

Insgesamt wird die neue Kita 520 Kindern Platz bieten, darunter 216 Hortkindern. Sie zählt damit zu einer der größten Kitas im Land Brandenburg.