29.09.22

Für ihre „treuen Dienste“ wurden am vergangenen Wochenende 72 Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald geehrt. Während einer Festveranstaltung zeichneten Vize-Landrätin Susanne Rieckhof, Ordnungsdezernent Stefan Klein, Kreisbrandmeister Christian Liebe und der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e. V. Peter Rublack die Kamerad*innen für ihre langjährige Tätigkeit in den Wehren aus. 49 von ihnen waren gekommen, um die Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Alle weiteren werden die Urkunden und Medaillen für ihre 50-, 60-, 70- oder gar 75-jährige Zugehörigkeit von den jeweiligen Leitern der Feuerwehren erhalten.

Unter den Geehrten waren einige, die in ihren Kommunen lange Zeit eine Führungsposition innehatten und aufgrund der Beendigung des aktiven Dienstes nunmehr den Jüngeren die Verantwortung übertragen haben.

Vize-Landrätin Susanne Rieckhof dankte allen Feuerwehrkamerad*innen persönlich für die geleistete Arbeit. „Es gibt viele Menschen, denen sie durch ihren ehrenamtlichen Einsatz geholfen haben und vielleicht sogar das Leben oder ihr Hab und Gut gerettet haben. Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Brandschutz immer einsatzbereit war, wenn man ihn brauchte“, sagte sie.

Grundlage der Ehrung ist das Gesetz über die Verleihung einer Medaille für „Treue Dienste“ in der Freiwilligen Feuerwehr vom 18. Oktober 2011. Die Medaillen werden vom Ministerium bereitgestellt und im Landkreis Dahme-Spreewald seit Jahren auf einer zentralen Feierstunde verliehen. Die Ehrung erfolgt durch den Landkreis.

Derzeit sind im Landkreis Dahme-Spreewald 3.215 Kamerad*innen in den Freiwilligen Feuerwehren tätig. Insgesamt wurden im Jahr 2021 von ihnen 2.381 Einsätze bewältigt.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)