17.10.22

Seit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) sind erstmalig mehr als zwei Millionen Passagiere in einem Monat über den Airport gereist. Genau 2.066.204 Fluggäste wurden am Hauptstadtflughafen im September gezählt. Im Vergleich zum Vormonat August nutzten im abgelaufenen Monat rund 130.000 Passagiere mehr den BER. Zuletzt gab es ein solches Fluggastaufkommen im Februar 2020 an den damals noch parallel betriebenen Flughäfen Tegel und Schönefeld. Im März 2020, als die Reisemöglichkeiten beschränkt wurden, hoben noch rund eine Million Passagiere von den beiden Airports ab. Die Talsohle wurde im April 2020 mit lediglich 27.500 Passagieren erreicht. Die Auslastung der Flugzeuge lag im September bei 85,1 Prozent. 

Im vergangenen Monat starteten und landeten 15.900 Flugzeuge in der Hauptstadtregion und damit 1.100 mehr als im August 2022. Im September des vergangenen Jahres wurden 13.300 Starts und Landungen gezählt, im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es 25.700.

Insgesamt wurden im vergangenen Monat rund 2.900 Tonnen Luftfracht umgeschlagen und damit fast 500 Tonnen mehr als im Vorjahresmonat 2021. Im September 2019 waren es 3.000 Tonnen Luftfracht.

(Quelle: Pressemitteilung Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content