06.07.22

Neun Schüler*innen der Evangelischen Schule in Schönefeld sind heute im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt für ihre herausragende Abiturnote mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde geehrt worden. Sie gehören zu den insgesamt 107 Abiturient*innen im Landkreis, die das Abitur mit einem Einer-Schnitt abgelegt haben. Das waren 22 mehr als noch im vergangenen Jahr. Insgesamt waren 601 Schüler*innen im Landkreis zum Abitur zugelassen und 578 konnten es erfolgreich abschließen.

Der Höhepunkt der Ehrung dieser herausragenden Leistungen war die gemeinsame Kahnfahrt in Lübben und das Kaffeetrinken im Gasthaus Burglehn.  Landrat Stephan Loge wünschte den Abiturient*innen einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Berufsweg. „Seien Sie Botschafter für unsere Schulen und Ausbildungsstätten“ , sagte er.

Erstmalig konnten in diesem Jahr auch Absolvent*innen des Oberstufenzentrums Königs Wusterhausen ausgezeichnet werden, die dort zu Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet werden. Die Möglichkeit dieser schulischen Ausbildung besteht nunmehr seit 3 Jahren am OSZ und in diesem Jahr gab es den ersten Abschlussjahrgang.

Die 107 besten Abiturient*innen kommen aus folgenden Schulen:

Sieben Schüler und Schülerinnen gehören dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an, neun der Evangelischen Schule in Schönefeld, zehn dem Bohnstedt-Gymnasium in Luckau, drei der Paul-Dessau-Gesamtschule, sieben dem Paul-Gehrhardt-Gymnasium, 15 dem Humboldt-Gymnasium, neun dem Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen, vier dem Oberstufenzentrum Lübben, 28 dem Friedrich-Schiller-Gymnasium, zehn dem Gymnasium Villa Elisabeth, vier der Schule des zweiten Bildungsweges und einer der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ.

(Quelle: Pressestelle Landkreis Dahme-Spreewald)