22.09.22

Die Fahrbibliothek des Landkreises Dahme-Spreewald feiert am 1. Oktober 2022 ihr 30-jähriges Bestehen.

Das soll mit den großen und kleinen Leser*innen der Fahrbibliothek gefeiert werden. Die Fahrbibliothek ist deshalb in den kommenden beiden Wochen, vom 26. September bis zum 7. Oktober 2022,  mit einem besonderen Programm unterwegs. Täglich erwarten die Besucher*innen kleine Überraschungen im Bibliotheksbus.

Los geht es am Montag, 26. September 2022. Zum Auftakt wird Stefan Wichary, Kulturdezernent im Landkreis Dahme-Spreewald, einen Tag lang die Tour 1 der Fahrbibliothek begleiten. Er macht unter anderem in der Allegro Grundschule in Gröditsch Halt. Weitere Stationen sind Groß Leuthen und Pretschen. Es geht von Kuschkow über Dürrenhofe nach Krugau und ab Biebersdorf über Klein und Groß Leine nach Briesensee.

Am 5. Oktober begleitet Stefan Wichary auch im Norden des Landkreises eine Tour: Er startet an der Prieroser Schule, fährt dann mit den KollegInnen der Fahrbibliothek von Gräbendorf und Fiedersdorf nach Kolberg. Der letzte Abschnitt führt ihn von Klein Eichholz nach Birkholz, Hermsdorf und Münchehofe.

Die genauen Tourenpläne mit genauen Zeiten sind auf der Webseite des Landkreises zu finden:

Seit 1992 rollt die Fahrbibliothek durch den Landkreis Dahme-Spreewald. Damals konnten die Leser zwischen 4.500 Medien auswählen. Nach über 400.000 gefahrenen Kilometern in 25 Jahren mussten die Mitarbeitenden und die Leser*innen der Fahrbibliothek vom bekannten „großen blauen Bus“ Abschied nehmen. 2017 wurde dann zum 25-jährigen Jubiläum der „Grüffelo-Bus“ eingeweiht. Dieser ist nun schon seit 82.000 weiteren Kilometern im Landkreis unterwegs.

Im Jubiläumsjahr 2022 hat der Fahrbibliotheksbus einen neuen Fahrplan erhalten. Die Bandbreite des Medienbestandes wurde erweitert – so ist die jüngste Neuaufnahme im Bestand die sorbische/wendische Ecke mit spezifischen Medien aus der Rubrik. Audiovisuelle Medien und neue Spiele und auch Tonies-Figuren fügen sich ein. Das Angebot der Onleihe ergänzt zudem das auch so sehr reichhaltige Angebot der Fahrbibliothek.

Gewinnspiel zum Jubiläum

Doch wie groß ist das Angebot genau? Wer das weiß, kann am Jubiläums-Gewinnspiel der Fahrbibliothek teilnehmen. Die Preisfrage ist: „Wie viele Medien rollen im Fahrbibliotheksbus durch den Landkreis?“ Die Antwort wird direkt im Bus abgegeben und kommt in den Lostopf. Verlost wird am Ende ein Kinder- und ein Erwachsenenpreis.

Teilnehmen dürfen registrierte Nutzer*innen der Fahrbibliothek mit einem gültigen Ausweis.

(Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald)